Wo sind die Foodies auf LinkedIn?

Auch ein Foodbusiness ist ein Business und LinkedIn ist keine Krawatten Plattform mehr.

Eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Wo sind die Fooddesigner, die kreativen Köpfe der Food-Branche? Auf LinkedIn tummeln sie sich nicht wirklich. 

Gehen wir der Sache doch mal auf den Grund!

Inhaltsangabe:

1.  LinkedIn ist doch nur was für Krawattenträger!

2. Warum dein Food Thema auf LinkedIn genau richtig ist

3. Wie du Social Media User zu Foodie Fans verführst 

4. Auch Krawattenträger müssen gut essen

LinkedIn ist doch nur was für Krawattenträger!

Der Schein trügt, was LinkedIn betrifft. Die Manager haben ihre Krawatten gegen Hoodies ausgetauscht. Es wird viel über New Work, Wertschätzung und Impressionen geschrieben und diskutiert. 

Du entdeckst Solo-Selbstständige mit den unglaublichsten Expertisen. Das geht vom Pausen-Experten über den klassischen Business Coach bis hin zur Yoga-Lehrerin. Einige teilen ihren Content gänzlich ohne Foto oder Grafik. Andere wiederum nerven die User mit 40 Folien in einer Slideshow. Auch wenn ich jetzt 40 Folien etwas überspitzt darstelle.

Das LinkedIn, einen verstaubten Ruf hat … Das ist Schnee von gestern. Jeder, der oder die sich als Selbstständige*r zeigt, tummelt sich inzwischen bei LinkedIn. Ich finde zu Recht.

 

„Du brauchst kein Silberbesteck, um gutes Essen zu essen.“ – Paul Prudhomme.

 

Warum dein Food Thema auf LinkedIn genau richtig ist

Verdienst du Geld mit Essen kochen? Du hast dich dem Food Design oder Fotografie gewidmet? Warum also solltest du nicht dein Können auf LinkedIn zeigen? Es ist ein Business wie jedes andere. 

Auch wenn der Manager, der sich in einem Tech Startup feiern lässt und sich businessmäßig zeigt. Glaubst du nicht auch, dass er gutes Essen mag? 

Aber warum ist LinkedIn die Plattform für dich und nicht Instagram? 

Weil du dort mit Wörtern Bilder erzeugen kannst. Sie ist ein textbezogenes Social Media Zentrum. Ja sicher, laufen hier auch gute Fotos und Videos. Hier allerdings hast du die Möglichkeit, Geschichten in Wort und Satz zu teilen. 

Ich habe es mit meiner Sonntagskolumne schon mehrmals geschafft, dass die Leser auf einmal Appetit auf Lasagne hatten. Auch vormittags!

 

Auch Krawattenträger müssen gut essen

Wenn du mal zufällig in Mailand in der Woche um die Mittagszeit sein solltest … geh in ein Restaurant und schau dir die Menschen dort an. Sie sehen vielleicht alle etwas geklont in ihren dunkelblauen Business Anzügen aus. Allerdings haben sie alle eines gemeinsam: Sie genießen ihr gutes Essen. Auch wenn sie es nicht sagen. Sie tun es.

Warum sollten sich da deutsche von italienischen Männern und Frauen unterscheiden? Okay, die Italiener sind mit der kulinarischen Kultur aufgewachsen. Bedeutet aber nicht, dass die Menschen in Deutschland sich dafür weniger interessieren. 

Denn essen müssen wir alle. Und Food oder Wein, das ist dein Business. Genau deswegen bist du auf LinkedIn richtig. 

Fazit: Unsere menschlichen Sinnesorgane sind auch beim Business aktiv. Sie sind immer eine willkommene Abwechslung. Besonders Sonntags auf LinkedIn. Denn wenn du dich von Montags bis Freitags um deinen Job kümmerst. Dann ist es nur angenehm, mit einer kulinarischen Verführung abgelenkt zu werden.

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Wie du als Kreativer dein Social Media Marketing pflegen kannst

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Was hat es genau mit den konvertierten Wörtern und Sätzen auf sich?