Content Design und was dahinter steckt

Es gibt inzwischen einige Selbstständige, die sich bei Canva Templates kreiert haben. Nur werden sie auch wirklich so professionell entworfen? Im Artikel findest du einige Anregungen, worauf du achten solltest. Und was die Vorteile für ein gutes Content Design Template sind.

Eine Grafik für Content Design

Inhaltsangabe:

  1. Was genau ist Content Design?

  2. Der rote Faden deines visuellen Brandings

  3. Der Aufbau einer Content Design Templates

  4. Die Vorteile eines Grafik Templates

  5. Professionalität bei deinem Content Marketing

Was genau ist Content Design?

Content Design ist das, was du bei deinen Accounts als Content Creator von Instagram und Co. umsetzt. 

Nehmen wir mal deine Website. Dort hast du ganz bestimmte Farben, Schriftarten, Formen und das Logo integriert. Dinge, die exakt für deine Zielgruppe eingesetzt werden. Das ist die Basis und Grundvoraussetzung für ein gutes Branding. 

Bist du nun clever, setzt du das Corporate Branding (Farben, Schriftarten, Formen und das Logo) auch bei deinen Social Media Accounts ein. Und zwar dort, wo deine potentiellen Kunden dich als Mensch erleben können: LinkedIn, Instagram, TikTok, Facebook und YouTube. 

Natürlich musst du nicht auf allen Plattformen präsent sein. Du suchst dir die aus, wo deine Zielgruppe zu finden ist.

Content Design zeichnet sich dadurch aus, dass es kontinuierlich das Corporate Branding nutzt. Und zwar so, dass die eigentliche Botschaft eine Bühne bekommt. Ein gutes Social Media Design, welches auch Content Design genannt wird, begleitet die Botschaft. Das Design ist niemals der Mittelpunkt. 

Der rote Faden deines visuellen Brandings

Er zieht sich bestenfalls durch die komplette On- und Offline Präsenz. Online mit deiner Website, Social Media Accounts, Newsletter und Blogartikel. Offline als Speaker auf der Bühne, zum Beispiel mit der Kleidung in der Branding Farben, die Powerpoint Folien haben die Farben, Formen und Fonts plus Logo. 

Die Erkennungsmerkmale dürfen dort immer wieder auftauchen. Nur wer konstant ein Branding inkludiert, wird nachhaltig wiedererkannt. 

Bei Social Media Accounts verbringen wir sehr viel Zeit. Wir scrollen den Feed mehr als uns lieb ist. Dort bekommt unser Gehirn so viel zu sehen, dass wir den Content gar nicht mehr unterscheiden können. Umso wichtiger ist es, dass du kontinuierlich das visuelle Branding zeigst. 

Je konkreter die Farben und Formen sind, desto größer ist die Möglichkeit, dass du einen sehr hohen Wiedererkennungswert erreichst. So unterscheidest du dich auch von deinen Mitbewerbern!

Der Aufbau einer Content Design Templates

Grafik-Templates sind nicht nur einfach Grafiken, die schnell mal mit der KI gezaubert werden. Sie werden individuell für die KundInnen entworfen. Um es aber gezielt zu entwerfen, benötigt es ein gut gestaltetes Corporate Design. Auch Branding genannt.

Der Stil sollte ebenfalls einen roten Faden haben. 

Spielen Fotos eine Rolle, dann sollten sie ihre Aufmerksamkeit bekommen. Es darf dann gerne ein Text Overlay (Text mit farbigem Block) hinzugefügt werden. Soll heißen, dass das Branding immer integriert wird. Auch wenn es noch so winzig erscheint.

Bei den Fotos können sehr gut Zitate verwenden. Ich empfehle hier auch immer einen Text Overlay zu nutzen. Um ihm die notwendige Aufmerksamkeit zu geben.

Die Templates ohne Foto sind aber die eigentlichen Herausforderungen. Weil mit wenig Fläche die Botschaft begleitet wird. 

Du darfst also überlegen, ob der Titel besser direkt oben sein sollte. Oder doch lieber an der Seite? Welche Formen und Icons möchtest du integrieren? Am Rand oder doch lieber mittig?

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, welche Hintergrundfarbe deine Grafiken haben sollten. Und welche Farbe hat die Schriftart? Sind beide Farben so kontrastreich, dass sie sehr gut zu lesen sind? Dafür empfehle ich dir vorher den Farbkontrast Check

Erst dann geht es an den Aufbau der Grafik. 

Denk auch daran, dass das Logo plus Slogan seinen Platz braucht. Hast du keinen Slogan, ist das okay. Du kannst ihn später immer noch hinzufügen. Statt des Slogans kannst du die URL deiner Website nehmen. Auch wenn die User nicht drauf klicken können, in unseren Köpfen bleibt es im Unterbewusstsein hängen. 

Anschließend geht es an die Formen, Icons und eventuell auch die kleineren Fotos. Hast du sie positioniert, kannst du dir Gedanken wegen der Titel machen. Oben, seitlich oder doch mittig? 

Was du bei den Texten beachten solltest, ist, dass sie immer linksbündig sind. So, dass keine Lücke am Rand entsteht. Das hat professionell ein ganz anderes Level. Hast du die Grafik allerdings mittig zentriert, sollte auch der Titel mittig sein. Schieb den Cursor so lange, bis das Tool dir ein Kreuz anzeigt. So kannst du sicher sein, dass es die exakten Abstände hat.

Die Vorteile eines Grafik Templates

Benutzt du Templates, hast du 2 Vorteile. Zum einen ist es der zeitliche Vorteil. Auch wenn du anfangs sehr viel Zeit rein butterst. Wenn du später das Template sehr oft benutzt, merkst du, dass du immer weniger Zeit damit verbringst, deine Social Media Grafiken zu erstellen. Statt 1 oder 2 Stunden nur noch circa 15 Minuten.  

Lässt du sie hingegen von jemandem erstellen, der die Expertise dafür hat, dann sparst du nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Denn wenn du jedes Mal 2 Stunden an einer Grafik sitzt, ist es verlorene Zeit und Geld. Und meist nicht so professionell entworfen, wie du es dir vorstellst.  

Auch hier erscheint der Preis erstmal relativ hoch. Du kannst das Template allerdings Wochen oder sogar Monate lang nutzen. Rechne dir also den einmaligen Betrag auf die Wochen und Monate um. Für das Geld kannst du sie nicht entwerfen. Zumindest nicht auf dem Level.

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Professionalität bei deinem Content Marketing

Je professioneller dein visueller Auftritt ist, desto eher hast du die Klienten, die du dir wünschst und sie auch zu dir passen. Ein 100% Match!

Darum ist gutes Content Marketing wichtig. Das fängt mit guten Texten an und hört mit dem visuellen Auftritt auf. Ein gutes Content Design rundet das komplette Paket ab und zeigt dich als Selbstständigen von der Schokoladenseite. 

Ein simples Beispiel: Wie reagierst du auf nicht professionellen Content? Wie ernst nimmst du diese Person? Der Respekt ist immer da. Aber hast du wirklich das berufliche Interesse, mit ihm oder ihr eine Zusammenarbeit zu beginnen? Unser Unterbewusstsein sagt eher Nein. Natürlich bedeutet das nicht, dass alle nicht professionellen Content Creator schlecht arbeiten. Trotzdem beachten wir sie weniger.

Fazit: Sieh ein Content Design Template als eine zeitliche und finanzielle Investition. Du bekommst immer etwas dafür zurück. Auch wenn du mal 2 Stunden da hinein gebuttert hast. Dafür verbringst du später weniger Zeit damit. Es hat sich also gelohnt. 

Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, lies hier gerne noch mehr Informationen. 

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