Gib deiner Wohnung im Herbst ein neues Gesicht

Sofa, Kissen und herbstliche Stimmung

Credits: AD Italia - Style: Mango Home

Kennst du das, wenn eine andere Jahreszeit anbricht und du das Gefühl hast, dass du zuhause etwas verändern möchtest? Ich bin mir sicher, dass es vielen Design-Fans so geht. Und für alle diejenigen, die da an die Hand genommen werden möchten, gibt’s hier ein paar Tipps. Für das Umkleiden deiner Wohnungseinrichtung.

Inhaltsangabe:

  1. Was sind die Interior Trends im Herbst?

  2. Gemütliches Interior Design für den Herbst

  3. Accessoires für jede Jahreszeit in deiner Wohnung

  4. Lade deine Familie oder Freunde zu einem Punsch ein

  5. Investiere in dein Interior Design und dein Wohlbefinden

Was sind die Interior Trends im Herbst?

Wir leben in turbulenten Zeiten und wir wünschen uns alle Zuhause, Harmonie und Ruhe. Welche Farben, Materialien und Dinge können uns das in den eigenen 4 Wänden geben?

Beruhigende Farben wie Braun und Beige können sehr gut dazu beitragen, dass wir uns entspannen können. Das hatte ich auch schon in diesem Blog Artikel erwähnt. Um etwas Frisches rein zu bringen, sind Blau oder Grün ideal. Weil sie beide ebenfalls als beruhigend für unser Wohlbefinden gelten. 


Welche Materialien geben uns ein hyggeliges und wohliges Gefühl?

Auf jeden Fall natürliche Materialien, die auch nachhaltig sind. Bio-Baumwolle, Leinen und Hanf bei den Accessoires wie Teppichen, Kissen und Gardinen. Wenn es um Möbel geht, ist das Material Holz ok. Wenn sie ECO zertifiziert sind. Oder wir kaufen Vintage Möbel auf dem Flohmarkt oder Trödelladen.

Gemütliches Interior Design für den Herbst

Was Nachhaltigkeit und Möbel betrifft, da ist schon seit einiger Zeit Upcycling angesagt. Oder das sogenannte DIY ist auch eine tolle Möglichkeit ein gemütliches Ambiente zu schaffen. 

Es gibt wieder so viele Trödelmärkte und Laeden, dass es eine reine Wonne ist, dort zu stöbern. Vor allem haben die Secondhand Dinge eine Seele. Platzierst du sie richtig in deiner Wohnung, wirkt es nie zu viel. Es muss ja nicht gleich das Häkeldeckchen darunter liegen.


Auch das richtige Licht kann für viel Gemütlichkeit sorgen. 

Statt dass die Glühbirne konsumiert wird, sind schöne Kerzen eine tolle Alternative und nachhaltiger. Auch schöne Lichterketten mit LED Lämpchen können gut eingesetzt werden. Im Regal oder auf der Fensterbank zwischen den Blumen.

Steh oder Tischlampen passen gut in die Ecke in der Nähe des Sofas. Wenn du dort sitzt und ein Buch liest. Wenn die Glühbirne dann noch weniger Watt hat oder ein Dimmer, (Ich weiss gar nicht, ob Lampen mit Dimmer angeboten werden. In den 90er war es ein großes Thema.) dann ist es optimal.

Die Deckenlampe empfehle ich nur über den Esstisch zu platzieren. Möchtest du sie im Wohnzimmer haben, dann sieht es gut aus, wenn du sie höhenversetzt mit einer zweiten neben dem Sofa in der Ecke hängt. Immer mit einer LED Glühbirne mit weniger Watt.

Herbstliches Blumengesteck

Accessoires für jede Jahreszeit in deiner Wohnung

Ich bin ein Fan von schönen Kissen, Plaids und Teppichen. Davon habe ich mehrere zuhause und immer in anderen Farben. Passend zu den jeweiligen Jahreszeiten.


Wir ändern ja auch unsere Kleider zu den jeweiligen Jahreszeiten. Warum dann nicht auch in unserer Wohnung? Wir dekorieren unsere Räume vor Weihnachten und Ostern? Warum tun wir das nicht das ganze Jahr, mit den dazugehörigen Farben und Materialien? 

Im Herbst kommen die Zierkürbisse und ein paar Kastanien oder Eicheln auf den Tisch. Mit ein Paar Teelichtern haben wir da was feines dekoriert. Im Winter fügen wir noch ein paar Tannenzapfen und eine Schale mit Nüssen und Mandarinen hinzu.

Oder aber ein schöner herbstlicher Blumenstrauß oder Gesteck. Blumen bringen immer ein lebendiges Bild in die Einrichtung. 

Mit den schon genannten Farben und Stoffen kommt die Atmosphäre auf. Fehlt nur noch eine Tasse Tee, ein paar leckere Kekse und ein gutes Buch.

Lade deine Familie oder Freunde zu einem Punsch ein

Was gibt es schöneres als die Familie oder Freunde nach Hause einzuladen und das schön gestaltete Ambiente bei einem Punsch oder Vino zu genießen? 

Seien wir ehrlich: Natürlich gestalten wir unser Zuhause in erster Linie für uns und weil wir uns wohlfühlen möchten. Aber es ist schon cool, das fertige Ergebnis mit den Menschen zu teilen, die uns wichtig sind. 

Sicher ist es toll, sich auswärts in einer Bar zum Aperitivo zu treffen. Aber es ist nochmal ein ganz anderes Ding, wenn du es Zuhause oder bei Freunden machst, wo es hyggelig ist. 

Der Tratsch vom neuesten Gossip in der gemütlichen Küche oder auf dem Sofa mit vielen schönen und kuscheligen Kissen. Das hat doch was!

 

Möchtest du regelmäßig über die Welt des Interior- und Produktdesigns informiert werden? Jeden Donnerstag Nachmittag gibt’s den DesignTrend-Letter, wo ich die Design-Fans über Design Weeks, Messen und vieles andere informiere. 

Auch Designer sind nicht immer auf dem neuesten Stand, wo es die neuesten Trends zu sehen gibt.

 
 
 

Investiere in dein Interior Design und dein Wohlbefinden

Deswegen kann ich es immer wieder nur empfehlen. Investiere nicht nur Geld, sondern vor allem Zeit in dein Zuhause. Für dein persönliches Wohlbefinden und für das Sozialisieren mit anderen Menschen. 

Denn genau das tut uns gut. Warum? Weil wir dann mal nicht am arbeiten sind. Weil wir runterkommen und entschleunigen. Auszeiten, Pausen, Kuscheln … das geht am besten dort, wo du dich wohlfühlst: Zuhause!

Wenn du beabsichtigst, eine oder einen ExpertIn für deine Wohnung zu engagieren, wende dich gerne an mich. Ich kenne einige von ihnen. Ich selbst biete da keine Beratung an. Lediglich Tipps im Newsletter oder hier in einem Blog Artikel. 


Fazit: Manchmal ist es auch bei mir zuhause wie Kraut und Rüben. Obwohl ich genau weiss, dass es fuer mich so wichtig ist. Habe ich dann aber mal die Zeit oder schlimmer, dass ich Abstand zu meiner Arbeit brauche. Dann stürze ich mich ins Umräumen der Wohnung, hier eine neue Deko, dort ein anderes Kissen. Und vielleicht noch ein paar neue Kerzen vom großen Schweden. 

Wenn ich mich dann aufs Sofa kuschel … dann weiss ich warum ich das ganze mache. Weil es mir einfach gut tut. Ich schlafe dann auch besser. Isso!


Hej!

Ich bin Jutta und verführe deine Kunden mit Worten und Content Design in die Welt des Interior- und Produktdesigns. Das alles digital barrierefrei!

Du widmest dich auch lieber deinen Projekten und weniger den Texten und Grafiken für LinkedIn und Co. 

Solltest du Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, lies hier gerne noch mehr Informationen. 

Zurück
Zurück

Eine gute Content Organisation bringt Struktur in deinen Alltag

Weiter
Weiter

6 gute Tipps für dein Content als Designer