Eine gute Content Organisation bringt Struktur in deinen Alltag
Du arbeitest als Freelance und hast dir die Selbstständigkeit relativ easy vorgestellt. Womit du nicht gerechnet hast, das ist die Lawine an Content. Es ist doch nicht damit getan, dass du 2 oder 3 Posts bei Instagram und Co. online stellst.
Weit gefehlt! Tatsächlich ist es viel, wenn du den Marketing Gurus Glauben schenkst. Es gibt allerdings einen Weg auch für Designer. Darum geht es in diesem Artikel.
Inhaltsangabe:
Warum eine Content-Organisation für dein Design-Business sinnvoll ist
Content Management - Was ist das?
Tools für deine Content Organisation
Was ist die beste Struktur für die Content-Erstellung?
Warum eine Content-Organisation für dein Design-Business sinnvoll ist
Solopreneure haben oftmals keine andere Wahl als viele operative Aufgaben allein zu machen. Liegt auch daran, dass das Budget einfach nicht da ist. Gerade wenn sie anfangen, ihr Business aufzustellen. Bedeutet also auch, die ganze Content-Erstellung selbst zu organisieren.
Bist du auf LinkedIn unterwegs, siehst du auf deinem Feed sehr viele Beiträge von Marketern. E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Online Marketing und natürlich Content Marketing. Zwischendrin die LinkedIn Berater, die dir sagen, was du tun musst, um sichtbar zu sein.
Wo sollst du da die Spreu vom Weizen trennen? Wer hat Recht und wer nicht?
Meine Empfehlung an dich: Höre auf dein Bauchgefühl. Teste es gratis und wähle bewusst und weise, wer ein Experte ist.
Hast du dann herausgefunden, was für dich der richtige Marketing Weg ist … überlege dir eine Organisation für deinen Content. Worauf du achten solltest?
Wie viel Zeit hast du tatsächlich zur Verfügung?
Wie hoch ist dein Budget für Tools, die dich dabei unterstützen?
Welche Kommunikationskanäle machen für dich Sinn?
Tracke die Zeit, die du für einen Content Beitrag brauchst und pass es an deine Zeitblöcke an
Halte dir einen festen Tag in der Woche frei, um das operative zu erledigen > Kalender
Warum ist Content-Organisation so wichtig? Weil du als Solopreneur*in auf Marketing angewiesen bist. Wenn du es nicht regelmäßig machst, bekommst du keine Aufträge. Selbst wenn du sehr oft empfohlen wirst.
Alles, was mit Marketing zu tun hat, ist ein Marathon und niemals ein Sprint. Soll heißen, dass Inbound Akquise erst nach 6 Monaten seine Früchte zeigt. Und nicht mit Knopfdruck. Selbst dann, wenn du einige Aufträge am Laufen hast, ist es wichtig am Ball zu bleiben. Denn irgendwann sind die Aufträge auch beendet und du brauchst neue..
Es ist also Konstanz und Geduld angesagt!
Content Management - Was ist das?
Wir lesen und hören immer wieder von dem Begriff Content-Management. Aber ist es wirklich so klar, was damit gemeint ist? Bei den wenigsten ist es wirklich so. Sicher, es geht darum, wie dein Content auf den verschiedenen Kommunikationskanälen zu managen ist. Nur die einzelnen Aufgaben kennen wenige.
OMR hat es in einem Artikel sehr gut erklärt.
Es geht also nicht nur um die Content-Erstellung und das Wie, Wann, Wo. Es geht darum, dass es Sinn macht. Dass die Reihenfolge stimmt und der Content im richtigen Moment aufploppt. Das nicht nur auf den Social Media Plattformen. Sondern auch bei deinem Newsletter, Blog Artikel et cetera.
Dahinter steckt eine gute Organisation.
Welche Art von Content macht wo Sinn? Ist die Zielgruppe dort und wann triffst du sie dort mit deinen Beiträgen?
Da du als kreativer Solopreneur nicht die Zeit zur Verfügung hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich zu organisieren, was die Content-Beiträge betrifft.
Der Redaktionsplan
Was du allerdings unbedingt brauchst, wenn du mit verschiedenen Kommunikationskanälen jonglierst, das ist ein Redaktionsplan. Dafür eignet sich eine Excel Liste (siehe Google Drive) sehr gut. Du füllst die verschiedenen Kolonnen mit Titel des Posts, Kanal, Datum, Reaktionen, Kommentaren, Impressionen und eine für den Link des Beitrages.
Möchtest du wissen, wie du dein Content am besten aufstellen kannst? Vorab: Es gibt nicht die “Content Organisation”. Sie ist jedes Mal individuell. Denn wir Menschen sind einzigartig.
In einem 2-stündigen Beratungsgespräch setze ich mich mit dir zusammen und wir schauen, wie du dein Content so aufstellen kannst. So dass es optimiert ist und Ergebnisse erzielen kann.
Anschließend kannst du die Content-Organisations-Begleitung bei mir buchen. Buchst du das 1:1 Beratungsgespräch, bekommst du für die Begleitung einen kleinen Rabatt. Schau es dir an. Es lohnt sich definitiv.
Was ist die beste Struktur für die Content-Erstellung?
Eine Frage, die mir relativ oft gestellt wird und meine Antwort darauf im Prinzip immer gleich ist:
Es gibt nicht die eine universelle Struktur für deine Content-Erstellung!
Wenn das so wäre, dann gäbe es ein PDF Schema F und jeder kann es sich downloaden. Funktioniert nur nicht. Weil wir alle unterschiedlich sind und jeder von uns andere Bedürfnisse beziehungsweise Situationen hat.
Du musst bei dir schauen, was geht und was nicht.
Für eine gute Struktur, die zu dir und deinem Alltag passt, brauchst du Routinen. Schau, was du jeden Tag gleich machst und wann dafür die beste Zeit ist. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe es dir grob auf. Bedenke, welcher Ablauf der bessere sein kann. Selbst, wenn du dir sicher mit der festgelegten Struktur bist, kann es durchaus sein, dass du die Reihenfolge deiner Routinen wieder änderst. Das ist okay. Denn vieles muss erstmal ausprobiert werden, um zu begreifen, was für dich die optimale Lösung ist.
Fazit: Damit du keine deiner Aufgaben vernachlässigst und dein Marketing nicht zu kurz kommt, oder gar kippt … Ist eine Content-Organisation unerlässlich.
Du musst auch nicht alle Social Media Plattformen bedienen. Es reicht völlig aus, wenn du einen Hauptkanal hast und deine Website SEO optimiert hast. Beziehungsweise einen Blog oder Newsletter regelmäßig bespielst.
Hej!
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Du widmest dich auch lieber deinen Projekten und weniger den Texten und Grafiken für LinkedIn und Co.
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